Viel zu früh ausgewechselt

>> zurück

Bei einem lockeren Plausch über dem Gartenzaun flachste er kürzlich noch mit Freunden und verwies schon mal auf seinen 70. Geburtstag, der im Herbst 2021 entsprechend gefeiert werden sollte. Natürlich nur, wenn die Infektionslage sich bis dahin weiter entspannt hätte. Ein leicht erreichbares Ziel für Hans Wülfken, der als aktiver Tischtennisspieler des TV Vahrendorf auch noch bei Punktspielen regelmäßig im Einsatz war.
Doch jetzt verstarb der langjährige Funktionär des Vereins völlig unerwartet. Das Urgestein gehörte zu einem großen „Clan“ des Tischtennissports. Denn neben Schwager Reiner Henning sind auch Neffe Matthias Henning, Nichte Anika Henke und deren ganze Familie diesem Sport verbunden.
Für den TV Vahrendorf war er seit dem 21. Juni 1977 im Einsatz. Damals wechselte er vom FTSV Altenwerder ins Winsener Kreisgebiet. Seit 1981 führte er als Nachfolger von Gunter Altmann die Aktiven des TV als Abteilungsleiter. Länger war derzeit kein anderer aktiver Vereinsfunktionär in der schnellsten Ballsportart auf Landkreisebene im Einsatz.
Leidenschaft am Tisch und großes Engagement als Funktionär – diese Eigenschaften passen wohl am besten zu Hans Wülfken. Als aktiver Linkshänderspieler, mit seinem Antibelag auf der Rückhand, stellte er seine Kontrahenten öfter vor Probleme. Mit seiner 4. Herren war er zuletzt in der 4. Kreisklasse West eingegliedert. Auch einem Betriebssportteam gehörte er an. Ein Punktspiel kam in der vergangenen Saison, auf Grund der Corona-Pandemie, aber nicht zustande. Sein Wissen in Punkto Tischtennis gab er auch an Jüngere weiter, denn bereits seit dem 17. Mai 1983 war er im Besitz einer Trainer-Lizenz.
Als Vertreter seines TV Vahrendorf war er „Dauergast“ auf dem jährlich stattfindenden Kreisverbandstag. Als aktueller Kassenprüfer des Kreisverbandes brachte er sich auch für Tischtennis im Landkreis mit ein. Hans Wülfken bleibt neben seiner Leidenschaft als Spieler auch als meinungsstarke Persönlichkeit in guter Erinnerung, der eine bleibende Lücke hinterlässt.
-Ralf Koenecke-

Links

tt-hose.de
svdohren.de
stelle-tischtennis.de
Schreibt doch selbst mal einen Bericht für die Homepage! Impressum und Datenschutz